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Wir stellen uns vor

Individual Akustiker Service (IAS)

Einkaufsgemeinschaften | 10.09.2022

„Hier stimmt einfach das Gesamtpaket.“

Im Gespräch mit den Hörakustikmeistern Christian Miersch (Vechta) und Maximilian Wünschig (Kronach) über Erfahrungen mit dem Individual Akustiker Service (IAS)


Hörgeräte aus dem Internet, Hersteller mit eigenen Geschäften, Großfilialisten mit preisaggressiver Werbung… - der Hörakustik-Markt verändert sich und stellt kleinere, inhabergeführte Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Doch das macht „die Kleinen“ keinesfalls chancenlos. Ganz im Gegenteil; denn anspruchsvolle Kunden verlangen nach guter Betreuung und Qualität. Neben den Produkten entscheidet exzellentes Handwerk; es geht um höchste Individualität. - Genau die hat sich der Individual Akustiker Service (IAS) auf die Fahnen geschrieben. Der IAS will die kleineren, individuellen Akustiker ganzheitlich fördern. Und er versteht sich deshalb nicht nur als Einkaufsgemeinschaft. Vielmehr will er wie ein Coach für die Unternehmen sein, will sie dabei unterstützen, das eigene Potential auszuschöpfen, ohne sie zu bevormunden.


Doch wie sieht diese Unterstützung ganz konkret aus? Und welche Spielräume bietet die Gemeinschaft zur freien Entfaltung? Antwort bekamen wir bei zwei erfahrenen IAS-Mitgliedern – bei Christian Miersch von Miersch & Kühling Hörakustik in Vechta sowie bei Maximilian Wünschig von der HörakustikSchmiede in Kronach.

Gemeinsamer Einkauf: „Ich werde nicht gezwungen, nur bestimmte Hörgeräte zu verkaufen.“

Geht es um Kriterien zur Bewertung von Hörakustiker-Gemeinschaften, so sind attraktive Einkaufskonditionen natürlich ein Muss. Der IAS – so erfahren wir von unseren Gesprächspartnern – bietet seinen Mitgliedern nicht nur Einkaufsmöglichkeiten für Hörgeräte und Zubehör aller namhaften Marken. Man bekommt auch Laborbedarf, Messsysteme, Pflegeprodukte und vieles mehr, was im Fachgeschäft gebraucht wird – zu sehr guten Konditionen.


Für unsere Gesprächspartner zählt jedoch noch mehr: „Was mir am IAS auch super gefällt: Ich werde nicht gezwungen, nur bestimmte Hörgeräte zu verkaufen oder sonst was“, so Christian Miersch. Tatsächlich verzichtet die Gemeinschaft darauf, die Betriebe zu einer Zusammenarbeit mit bestimmten Herstellern zu drängen. Es gibt keine Konzentration auf Hauptlieferanten und auch keinerlei Vorgaben für Mindestbestellmengen. Jeder entscheidet selbst, welche Hörgeräte-Marken er nutzt.


Andererseits, so erfahren wir, seien gute Konditionen zwar wichtig, sie seien jedoch nicht das Maß aller Dinge – zumindest nicht im IAS: „Wir waren von Anfang an in der IAS, die haben sehr gute Konditionen und wir sind mit denen superglücklich“, so Maximilian Wünschig. „Doch selbst wenn ich jetzt bei einer anderen Gemeinschaft 2 Prozent mehr Rabatt bekäme – das wäre für mich kein Argument. Beim IAS stimmt einfach das Gesamtpaket.“

Der eigene Auftritt vor Ort: „Natural Fitting kann man super als Alleinstellungsmerkmal verwenden.“

Zum Gesamtpakt des IAS gehören insbesondere auch Angebote, mit denen sich das einzelne Mitglied im lokalen Wettbewerb abheben kann. Alleinstellung und Differenzierung sind Begriffe, die in der Agenda der Gemeinschaft seit jeher ganz oben stehen. Da gibt es etwa Service-Marken für Hörtests, Hörgeräte-Anpassung, Im-Ohr-Hörgeräte oder Hörtraining, die die Mitglieder je nach Bedarf für ihren Auftritt nutzen können. Die Erfahrungen damit sind offensichtlich sehr gut.


„Wir nutzen mehrere Service-Marken des IAS“, berichtet etwa Maximilian Wünschig. „Wahnsinn ist das Anpass-Konzept ‚Natural Fitting‘. Damit hatten wir 2019 unsere bislang erfolgreichste Kampagne überhaupt. Wir wiederholen die Aktion seitdem jährlich. Als Alleinstellungsmerkmal kann man das super verwenden.“


Abgesehen von zahlreichen Marken zur Differenzierung bietet der IAS seinen Mitgliedern auch eine Fülle von Kampagnen und Werbemitteln, die auf Wunsch von einem Team aus internen und externen Profis für das jeweilige Mitglied individualisiert werden. – „Da gibt es jede Menge Marketingangebote – tolle Werbung, nicht die 0-8-15-Sachen“, so Christian Miersch. „Man kann sich raussuchen, was einem gerade passt. Und man weiß: Der IAS hat noch ganz viele Dinge, die wir nutzen könnten, wenn es Not tut. Auch das gibt ein sicheres Gefühl.“

Coaching von Anfang an: „Herr Leisten hat mich von Tag 1 an begleitet und in ganz vielen Punkten geholfen.“

Mit seinem Angebot eines Gründer-Coachings für Hörakustiker hat sich der IAS seit dem eigenen Start 2015 einen Namen gemacht. Ein erfolgreiches Konzept, an dem sich mittlerweile auch andere Gemeinschaften versuchen. Doch was Gründer-Coach Jürgen Leisten – gemeinsam mit Tannassia Reuber geschäftsführender Gesellschafter der IAS - an Erfahrung und Engagement in die Betreuung von Startups einbringt, das ließe sich nicht so einfach kopieren, versichern unsere Gesprächspartner.


„Als die Firma, in der ich angestellt war, an einen Großfilialisten verkauft wurde, wollte ich mich neu orientieren“, erinnert sich Christian Miersch an seine eigene Gründerzeit. „Und nachdem ich das erste Treffen mit Herrn Leisten hatte, war eigentlich klar: Wir machen uns selbständig. Er hat mir die letzten Zweifel genommen. Unser Start war Anfang 2018. Er hat uns prima betreut. Und tatsächlich hat alles so funktioniert, wie er es voraussah.“


Ganz ähnlich die Erfahrung von Maximilian Wünschig, der gleichfalls mit Hilfe des IAS in die Selbständigkeit startete: „Mit dem IAS war ich schon während meiner Gründungsphase in Kontakt. Herr Leisten hat mich von Tag 1 an begleitet und mir an ganz vielen Punkten geholfen – bei Herstellern, Lieferanten, der finanziellen Unterstützung…“


Auch nach der erfolgreichen Gründung besteht das Angebot zu Coaching und strategischer Begleitung weiter; Schüsselwort: Business Development. – Wer es wünscht, der kann sein Unternehmen von den Experten des IAS jederzeit kritisch unter die Lupe nehmen lassen, um verborgene Potentiale zu heben, das Optimum herauszuholen und sich neue Chancen zu eröffnen – so, wie es Christian Miersch aktuell wieder tut: „Wir haben jetzt zwei Geschäfte und im Sommer eröffnen wir das dritte. Auch bei der Eröffnung neuer Filialen lassen wir uns vorab vom IAS beraten und die möglichen Standorte analysieren.“

Optimal informiert und vernetzt: „Alle sind gut erreichbar und für uns da.“

Nicht zuletzt – so unsere Gesprächspartner – sei die Servicegemeinschaft auch eine ergiebige und sehr lebendige Plattform für Schulung und Networking. Alle vier Monate gibt es die „IAS-Seminare“, eintägige Treffen mit einem hochkarätig besetzten Schulungsprogramm sowie reichlich Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Zentrales Thema seien auch hier die Möglichkeiten, die kleine, inhabergeführte Betriebe haben, um sich im Wettbewerb vor Ort zu differenzieren. Ergänzt werden diese Veranstaltungen durch jährlich drei bis vier Regionalseminare sowie durch das Schulungsprogramm „IAS IMPULSE“.


Oberstes Gebot ist auch hier Freiwilligkeit. Die sorge auch für die besondere Atmosphäre, wird uns erklärt. Da es beim IAS keinerlei Gremien und Satzungen gibt, man weder wählen noch abstimmen muss, gehören die Treffen ausschließlich Inhalten, die die Besucher auch tatsächlich interessieren. Keine einschläfernden Rechenschaftsberichte, dafür lebhafte Diskussionen zu Themen, die allen unter den Nägeln brennen.


Doch auch außerhalb der Treffen, im Hörakustik-Alltag, sorgt der IAS dafür, dass man immer auf dem neuesten Stand bleibt: „Was ich am IAS sehr schätze, ist diese persönliche Verbindung. Ob Herr Leisten und Frau Reuber, Herr Mercé, Frau Kühn… - alle sind gut erreichbar und für uns da. Wir telefonieren gerne mit ihnen“, so Maximilian Wünschig abschließend.

Sie haben Fragen und wünschen weitere Informationen zum Individual Akustiker Service? Bei Interesse erreichen Sie uns unter


Individual Akustiker Service GmbH

Geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Leisten und Tannassia Reuber

Zum Hammerseifen 10a
57223 Kreuztal


E-Mail: juergen.leisten@individualakustiker.de

E-Mail: tannassia.reuber@individualakustiker.de

Telefon: +49 2832 1297082



Vertriebsleitung West

Roman Mercé

E-Mail: roman.merce@individualakustiker.de

Mobil: +49 152 37355709



Vertriebsleitung Ost

Silvio Dworzak

E-Mail: silvio.dworzak@individualakustiker.de

Mobil: +49 171 7209108