Wir stellen uns vor

HÖREX

Einkaufsgemeinschaften | 06.09.2022

HÖREX Hör-Akustik eG

Genossenschaftlich verbunden, transparent organisiert und auf den Erfolg unserer bundesweit über 550 Mitgliedsfachbetriebe ausgerichtet – auf diesem Fundament besteht die HÖREX Hör-Akustik eG, kurz HÖREX. Und das schon seit über 25 Jahren!

Als professioneller Dienstleister bieten wir mittelständischen Hörakustikunternehmen alles Erforderliche für den individuellen Erfolg: attraktive, gemeinschaftliche Einkaufsvorteile, professionelle Marketingunterstützung, einen umfangreichen Existenzgründungs-Service nebst Begleitung und Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge, den Exklusivvertrieb von TELEFUNKEN Hörsystemen und Sonic Hörsystemen, eine zielgruppengerechte Ausbildungs-Initiative, ein vielfältiges Schulungsprogramm und den offenen und informativen Meinungsaustausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen.

Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Erfolg jedes einzelnen Mitgliedsfachbetriebs zu fördern, dessen Fortbestand, Selbstständigkeit und Individualität zu sichern – und so die hohe Qualität des deutschen Hörakustik-Handwerks langfristig zu erhalten.

Freiheit, Individualität, Beratung, Gemeinschaft

Freiheit in der Herstellerauswahl mit attraktiven Einkaufsvorteilen bei allen Anbietern. Uns ist besonders wichtig, dass unsere Mitglieder bei dieser Entscheidung absolute Unabhängigkeit genießen – das ist unser Auftrag als Genossenschaft.

Individualität beim eigenen Marktauftritt und in allen Entscheidungen des eigenen Marketings. Unsere Mitglieder sind inhabergeführte Hörakustikfachgeschäfte mit regionaler Bekanntheit und teilweise langjähriger Unternehmensgeschichte. Darauf bauen wir auf: Wir geben unseren Mitgliedern einen bunten Strauß an professionellen Online- und Offline-Marketingwerkzeugen an die Hand, die auf Wunsch durch das hauseigene HÖREX Marketingteam an das Corporate Design des jeweiligen Fachgeschäfts angepasst werden können.

Beratung bedeutet für uns, unseren Mitgliedern jederzeit mit fachkundigem und praxisnahem Rat zur Seite zu stehen. So bieten wir jungen Gründerinnen und Gründern in der Hörakustik mit dem HÖREX Existenzgründungs-Service eines der wohl umfangreichsten Starterpakete der Branche. Etablierte Hörakustik-Fachgeschäfte unterstützen wir mit einem fein abgestimmten Maßnahmenbündel, zum Beispiel bei der Suche nach Mitarbeitenden und Auszubildenden.

Gemeinschaft und Genossenschaft sind zwei untrennbare Grundpfeiler der HÖREX. Unsere Mitglieder profitieren vom aktiven und fachlichen Austausch untereinander – dieser ist stets konkurrenzfrei, kollegial und auf Augenhöhe. Rückvergütungen sorgen für eine Beteiligung am gemeinsamen Erfolg, und die kostenfreie Gastmitgliedschaft sowie die anschließende kosten- und beitragsfreie Festmitgliedschaft (einmaliger Genossenschaftsanteil 260 €) fördern unsere gelebte Willkommenskultur.

Starke Exklusivmarken für starke Hörakustiker

TELEFUNKEN und Sonic – zwei Brands mit Strahlkraft und Power, um sich als Hörakustiker gezielt von Mitbewerbern abzuheben. HÖREX Mitglieder genießen den Exklusivvertrieb dieser beiden Marken in der eigenen Region. TELEFUNKEN und Sonic Hörsysteme begeistern durch ein komplettes Produktportfolio an Hinter-dem-Ohr- und Im-Ohr-Hörsystemen. Vom Kassengerät bis zum Hightech-Wunder: Hier finden Kunden garantiert die für sie optimale Hörlösung. Und unsere Mitglieder profitieren von Geräten, die weder der Vergleichbarkeit mit Mitbewerbern unterliegen noch im Onlinehandel zu finden sind. Attraktive Einkaufskonditionen und topmoderne Marketingkonzepte für beide Brands runden das HÖREX Exklusivmarkenportfolio stilvoll ab.

Der HÖREX Existenzgründungs-Service

Aller Anfang ist schwer – mit der HÖREX nicht! Denn mit dem HÖREX Existenzgründungs-Service begleiten wir Meister/-innen der Hörakustik aktiv in die Selbstständigkeit. Los geht’s mit der Frage: „Bin ich ein Gründer/-innen-Typ?“ Ist diese mit „Ja“ beantwortet, steht die HÖREX zum Beispiel bei der Standortwahl für das eigene Fachgeschäft mit einer umfangreichen Standortanalyse zur Seite. Auch bei der Erfüllung rechtlicher und formaler Anforderungen an die Gründung, der Erstellung eines Business-Plans, der Corporate-Design- und Marketingplanung sowie dem Thema Ladenbau können sich Gründer/-innen auf die HÖREX verlassen. Besonders wertvoll ist für viele Gründer/-innen die kostenfreie HÖREX Gastmitgliedschaft für ein Jahr, durch die sie vollen Zugriff auf alle HÖREX Leistungen erhalten.

Um junge Gründer/-innen schon im frühen Gründungsstadium bestmöglich finanziell zu entlasten, profitieren sie außerdem von einem verlängerten Zahlungsziel, attraktiven Finanzierungsmodellen für Messtechnik sowie einem kostenlosen Starterpaket mit Hörsystemen der Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic.

Alle Infos zum HÖREX Existenzgründungs-Service unter www.hoerex.de/gruendung.

Die HÖREX Ausbildungs-Initiative

Der „War of Talents“ ist in vollem Gange – davon bleibt auch die Hörakustikbranche nicht verschont. Immer mehr junge Menschen begeistern sich für ein Studium statt für eine Ausbildung im Handwerk. Wir zeigen, wie abwechslungsreich, innovativ und vor allem zukunftssicher der Beruf des/der Hörakustiker/-in ist. Eine groß angelegte Offline- und Online-Kampagne mit Schwerpunkt auf Social-Media-Advertising leitet Interessierte auf die Landingpage www.hoerex.de/ausbildung. Dort findet man alle Informationen zum Berufsfeld des Hörakustikers/der Hörakustikerin, zur Ausbildung und den damit verbundenen Voraussetzungen sowie zu möglichen Zukunftsperspektiven nach dem Abschluss der Ausbildung. Außerdem beantworten wir die wichtigsten Fragen, teilen Erfahrungsberichte von Ausbilder/-innen und Hörakustiker/-innen, geben Bewerbungstipps und bieten die Möglichkeit, sich direkt bei einem Ausbildungsbetrieb der bundesweit über 550 HÖREX Mitgliedsfachbetriebe zu bewerben.

Weitere Infos zur HÖREX und allen Leistungen unter www.hoerex.de.