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Google Ads:

Offene Runde | 13.12.2024

Als Hörakustiker mit Anzeigen gezielt Kunden erreichen

Sichtbar zu werden und neue Kunden zu gewinnen, ist für Hörakustiker nicht leicht. Schließlich gibt es viel Konkurrenz auf dem Markt. Google Ads ist eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um gezielt potenzielle Kunden im Internet anzusprechen. Wie das funktioniert, erklärte Eva Kraft von der Agentur getaweb bei der Offenen Runde des FDH im Dezember.


Google Ads: Was steckt dahinter?
Wir alle kennen und nutzen Google. Schnell ein paar Begriffe eintippen und schon erhalten wir die gewünschte Information. Die bekannte Suchmaschine können Sie für Ihr Marketing nutzen.


Google Ads ist das Werbeprogramm von Google. Mit einer Anzeige können Sie gezielt potenzielle Kunden erreichen. Suchen diese nach bestimmten Keywords – zum Beispiel „Hörgeräte Stuttgart“ – erscheint Ihre Anzeige ganz oben in der Trefferliste. Interessierte werden so auf Ihre Website aufmerksam, können weitere Informationen einholen oder kommen bestenfalls in Ihre Filiale.

Verschiedene Anzeigenformate bei Google Ads

Bei Google Ads können Sie aus verschiedenen Formaten wählen:

  • Text Anzeige: erscheint als Text in der Trefferliste bei Google.
  • Bild Anzeige: erscheint als Banner auf den Google-Partnerseiten.
  • Video Anzeige: 5 bis 15 Sekunden lange Videos werden vor, während oder nach einem YouTube-Video eingespielt.
  • Anzeigen Formular: dient dazu, Anfragen und Kontakte zu erzielen.

Günstig und effektiv: Vorteile von Google Ads

Wer auf Google Anzeigen schaltet, kann sich damit viele Vorteile sichern:


Hoher Marktanteil
Millionen von Suchanfragen gehen täglich bei Google ein. Damit erzielt Google einen Marktanteil von über 90 Prozent bei den Suchmaschinen.


Zielgerichtete, Keyword-basierte Suche
Ihre Anzeige bei Google Ads erscheint nur dann in der Trefferliste, wenn Personen nach bestimmten Keywords (Suchbegriffen) suchen. Sie vermeiden somit Streuverluste.


Kostenkontrolle
Sie entscheiden selbst, wie viel Sie für Google Ads ausgeben möchten und können eine Maximalsumme festlegen. Erst wenn die Anzeige geklickt wird, fallen Kosten an.


Filtermöglichkeiten
Zahlreiche Filtermöglichkeiten ermöglichen eine passgenaue Auswahl, wem die Anzeige tatsächlich ausgespielt werden soll. Sie können beispielsweise den Umkreis Ihrer Stadt auswählen.


Flexibilität und Anpassbarkeit
Sie können die Anzeige jederzeit unkompliziert und innerhalb weniger Sekunden anpassen oder pausieren.


Messbarkeit
Wie viele potenzielle Kunden haben auf Ihre Anzeige geklickt? Welche Keywords wurden gesucht? Google verrät es und ermöglicht es Ihnen damit, den Erfolg zu messen und Ihre Anzeigen weiter zu optimieren.


Dauerhafte Präsenz
Mitten in der Nacht, morgens oder am Wochenende: Ganz gleich, wann potenzielle Kunden nach Hörakustikern suchen – Google Ads sind rund um die Uhr aktiv.


Niedrige finanzielle Einstiegshürde
Google empfiehlt, welches Budget Sie für eine Anzeige ausgeben sollten. Das ist unter anderem abhängig vom gewählten Umkreis und der Konkurrenz im Markt. In der Regel können Sie schon mit einem geringen Einstiegsbudget erste Ergebnisse erzielen.

Fazit

„Google Ads funktionieren schnell und sind günstig“, betont Eva Kraft von der Marketingagentur getaweb. „Wichtig ist allerdings, dass Hörakustiker sich Hilfe bei Profis holen.“ Diese unterstützen beispielsweise dabei, die richtigen Einstellungen und Suchbegriffe auszuwählen.



Authorin: Iris Jilke / Freie Redakteurin & PR-Beraterin