Hörprojekt in Sri Lanka

Offene Runde | 23.06.2023

Als Thomas Andres und seine Frau Marion zum ersten Mal nach Sri Lanka reisten, hatten sie keine Ahnung, wie dieser Urlaub sie fortan prägen würde. Über den dortigen Lions Club wurden sie auf ein Hörprojekt in Sri Lanka aufmerksam. Heute reist das Ehepaar ein bis zweimal im Jahr dorthin, um die Menschen zu untersuchen und schwerhörige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Hörgeräten zu versorgen. Für viele Menschen in Sri Lanka ist das eine wichtige Unterstützung, da sie sonst keine kostenlose Untersuchung der Ohren und des Gehörs erhalten. Bei der offenen Runde im Juni berichtete Thomas Andres von seinen Erfahrungen.

Schule für schwerhörige Kinder

Ein Projekt liegt Marion Winter-Andres und Thomas Andres dabei besonders am Herzen: In einer Gehörlosenschule in der Nähe von Colombo werden hörbehinderte Kinder kostenfrei unterrichtet und können dort wohnen. Hier lernen die Kinder die Gebärdensprache und können einen Beruf erlernen, der zu ihren Fähigkeiten passt. Das Ehepaar Andres versorgt diese Kinder mit individuellen Hörsystemen.

Erstmalig waren die beiden in diesem Jahr vier Wochen lang vor Ort. Das ermöglichte es, auch Nachanpassungen durchzuführen. In diesen vier Wochen haben sie insgesamt 54 Hörgeräte angepasst und ca. 650 Menschen untersucht. Neben der Gehörlosenschule besuchten Thomas und Marion auch weitere Schulen, testeten das Hotelteam und führten eine öffentliche Sprechstunde inklusive Hörtest für alle Interessierten durch.

Kunst für den guten Zweck

Auch der FDH möchte dieses Projekt unterstützen. Zur Grundsatztagung in Amsterdam stellten Thomas Andres und der FDH daher zwei Bilder des Künstlers Lester Ruhunuhewa aus Sri Lanka zur Verfügung. Die Fördergemeinschaft Gutes Hören ersteigerte die Bilder für 1.500 Euro und unterstützt damit das Hörprojekt in Sri Lanka. Der Erlös aus der Auktion ging komplett in die Gehörlosenschule.

Über die offene Runde

Um sich regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen der Hörakustik-Branche auszutauschen, treffen sich die Mitglieder des Fachverbands Deutscher Hörakustiker (FDH) e.V. regelmäßig online. Die nächste offene Runde findet am 20. September 2023 statt.