Neuer vdek Gesamtvertrag

Offene Runde | 25.01.2023

Was bedeuten die Neuregelungen für Unternehmer?

Bereits Ende 2022 haben sich die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) und der Verband der Ersatzkassen (vdek) auf einen neuen Vertrag zur Hörgeräteversorgung geeinigt. Der neue vdek Gesamtvertrag ist seit dem 1. Januar 2023 gültig.

Eine wichtige Neuheit: Die Abrechnung von Reparaturen nach Ablauf von 6 Jahren erfolgt künftig über eine jährliche Pauschale (sog. Folge-Service- und Reparaturpauschale). Die bisherige Reparaturpreisliste wurde aufgehoben. Die Abrechnung der Pauschale kann anlassunabhängig zu Beginn des jeweiligen Versorgungsjahres erfolgen. Das bedeutet: Hörakustiker können die Pauschale für alle Kunden in ihrer Kundendatei abrechnen – unabhängig davon, ob tatsächlich eine Reparatur in Anspruch genommen wurde oder nicht.

Eine weitere Neuerung: Die Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgt ab Januar 2023 einmal monatlich in Form einer Sammelrechnung.

Diskussionsrunde zeigt Unsicherheit bei freien Hörakustikern

Bei einer Online-Diskussionsrunde hatten die Mitglieder des FDH Gelegenheit, sich über die neuen Regelungen auszutauschen. Ob die Abrechnung per Sammelrechnung, die Einführung einer jährlichen Folge-Service- und Reparaturpauschale oder neue Infos zur Messtoleranz – die Diskussion während des Online-Events zeigte: An vielen Stellen herrscht bei den Mitgliedern des Unternehmerverbunds noch Unsicherheit, wie die neuen Verträge konkret umzusetzen sind.

Im Laufe der Diskussionsrunde beschloss der FDH daher, den Mitgliedern Hilfestellung zu geben. Wie können Unternehmer in Zukunft mit den neuen Verträgen umgehen? Was ist aus unternehmerischer Sicht zu beachten? Zu diesen Fragen soll sich in Kürze ein interner Arbeitskreis zusammenfinden. Das Ziel: Es soll eine Checkliste entstehen, die den freien Hörakustikern hilfreiche Tipps rund um den neuen Vertrag an die Hand gibt.

Über die offene Runde

Um sich regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen der Hörakustik-Branche auszutauschen, treffen sich die Mitglieder des Unternehmerverbunds FDH einmal im Monat online.

Die nächste offene Runde findet am 15. Februar 2023 statt.