Wir stellen vor
audimus-wir.hören.
Partner | 11.07.2022
Einkaufsgemeinschaften - eine facettenreiche Hilfe für Hörakustiker
Hörakustiker sehen sich in der aktuellen Situation vielen wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Speziell bei Neugründungen stellen sich viele Fragen, die alleine erfahrene Experten der Branche beantworten können.
Etablierte Hörakustiker suchen nach Möglichkeiten, Einkäufe preiswerter zu gestalten und ein effektives, regionales Marketing zu betreiben. Die Mitgliedschaft in einer spezialisierten Einkaufsgemeinschaft kann sich lohnen, nicht nur um finanzielle Vorteile zu nutzen.
Starke Gemeinschaft bei kostenloser Mitgliedschaft
Viele Branchen ermöglichen es Mitgliedern, synergetische Effekte über
einen Verband oder eine Interessensgemeinschaft zu nutzen. Dies ist
häufig mit hohen Jahresbeiträgen verbunden und erschafft in vielen
Fällen ein Netzwerk, das wenig Mehrwert für einzelne Teilnehmer und
Mitglieder aufweist. Für Hörakustiker gestaltet sich die Situation in
Deutschland aktuell anders.
Mit audimus als starker Einkaufsgemeinschaft steht allen
Hörakustikern ein Weg offen, sich mit anderen Akustikern zu verbinden.
Durch die kostenlose Mitgliedschaft gehen Hörakustiker aus dem gesamten
Bundesgebiet kein finanzielles Risiko ein.
Die Bezeichnung deutet bereits den wesentlichen Vorteil ein:
Die Konditionen beim Einkauf lassen sich oftmals günstiger als beim
Erwerb durch einen einzelnen Hörakustiker gestalten. Diese Form der
Rabattierung soll jedoch nicht der einzige Vorteil bleiben, vielmehr
wünschen Mitglieder eine aktive Entlastung und neue Impulse für den
Arbeitsalltag.
Wertvolle Hilfe bei Neugründungen
Ein wirtschaftliches Handeln ist nur eine Facette der erfolgreichen
Arbeit als Hörakustiker. Speziell für Einsteiger in die Branche ist eine
aktive Hilfe wichtig, um die Neugründung zu meistern und schnell in die
Schwarzen Zahlen zu gelangen. Über die Mitgliedschaft in einer
Einkaufsgemeinschaft wie audimus gewinnen Gründer die Möglichkeit, sich
mit etablierten Hörakustikern auszutauschen.
Abhängig vom jeweiligen Kontakt ist eine umfassende Beratung
sowie aktive Unterstützung in der Gründungsphase denkbar. Der
Gemeinschaftssinn wird großgeschrieben, zumal durch regionale
Unterschiede in den seltensten Fällen eine aktive Konkurrenzsituation
vorliegt. Dies motiviert zum Erfahrungsaustausch und praktischen Tipps,
wie sich die schwere Einstiegsphase souverän meistern lässt.
Starke Gemeinschaft für etablierte Mitglieder
Nach der Neugründung ist ein Austausch mit anderen Angehörigen der
Branche lohnenswert. Ob neuste Technologien der Hörakustik oder
Vorlieben und Trends bei den Kundenwünschen, einzelne Praxen und
Dienstleister können neben ihrem Geschäftsalltag sämtliche Entwicklungen
nicht alleine verfolgen. Als Teil einer Gemeinschaft lässt sich Wissen
bündeln und austauschen. Neben der Stärkung des eigenen Geschäfts lassen
sich so Seriosität und Renommee einer ganzen Branche positiv
beeinflussen.
Ein wichtiger Aspekt hierbei sind die Bereiche Werbung und Marketing.
Gerade
alteingesessene Hörakustiker vertrauen noch immer auf klassische
Werbemaßnahmen, der Schritt in die digitale Welt ist noch nicht oder nur
eingeschränkt erfolgt. Mit einem überschaubaren Werbebudget lassen sich
hier die richtigen Impulse setzen, um eine starke Position des eigenen
Unternehmens auch in Zukunft zu behaupten. Die Digitalisierung des
Marketings stellt einen Bereich dar, in dem ältere Hörakustiker vom
Know-how und Schwung einer neuen Generation profitieren können. Hierüber
entsteht ein wechselseitiger Austausch, der über rein fachliche
Kompetenzen hinausgeht und mehr als die Ziele einer reinen
Einkaufsgemeinschaft verfolgt.
Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft
Die erfolgreiche Zukunft jedes Hörakustikers hängt primär von einer professionellen Arbeit mit zeitgemäßen Technologien und Produkten ab. Damit diese von den eigenen Mitarbeitern richtig vermarktet und kompetent verkauft werden, ist die Teilnahme an regelmäßigen Schulungen oder Seminaren unabdingbar. Die Suche nach geeigneten Angeboten zur Fort- und Weiterbildung lässt sich im Rahmen eines
Gemeinschaftsverbundes schneller und effektiver gestalten.
Durch ein breites Spektrum an Schulungsangeboten helfen
Gemeinschaften wie audimus allen Mitgliedern weiter, gezielte Maßnahmen
der Fortbildung zu verfolgen. Die Inhalte der Seminare richten sich an
Gründer, genauso wie etablierte Hörakustiker mit Interesse an
innovativen Technologien und Lösungen.
Das Geschäftsleben eines Hörakustikers ist von Phasen unterschiedlicher Herausforderungen geprägt. Keine dieser Phasen muss alleine gemeistert werden. Durch die clevere Kombination aus externem Fachwissen, einer klugen Weiterbildung und gezielten Kostensenkungen lassen sich neue Impulse für den Arbeitsalltag gewissen. Eine professionelle Einkaufsgemeinschaft hilft hierbei.
audimus-wir.hören. GmbH + Co.KG
Hauptstraße 14
56865 Panzweiler
Ansprechpartner:
Marc Konder
+49 151 67653381
info@audimus.eu
www.audimus.eu