Preloader Image des FDH e.V.

Quereinsteiger in der Hörakustik:

Offene Runde | 06.03.2023

Erfahrene Hörakustiker oder talentierte Auszubildende zu finden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels schwer. Eine mögliche Lösung: Quereinsteiger. Doch können branchenfremde Mitarbeiter tatsächlich entlasten? Und welche Aufgaben können Quereinsteiger in einem Hörakustikbetrieb übernehmen? Darüber diskutierten die Mitglieder des Unternehmerverbunds FDH bei einer Online-Veranstaltung im Februar.

Quereinsteiger als Entlastung im Betrieb

Kundenkontakt, Terminvereinbarung oder einfache Servicedienstleistungen – es gibt viele Aufgaben im Betrieb, die keine explizite Fachkompetenz erfordern. An dieser Stelle können Quereinsteiger entlasten. Der Vorteil: Die Hörakustiker können sich auf die Hörgeräteanpassung fokussieren.

Die Diskussionsrunde des FDH zeigt: Die meisten Betriebe haben mit einer solchen Regelung bereits Erfahrungen gesammelt. In manchen Fällen können Quereinsteiger bestimmte Aufgaben sogar besser erfüllen als mancher Hörakustiker, betont Verkaufsberaterin Veronika Vehr. In der Kommunikation mit den Kunden könnten sie beispielsweise punkten. „Dazu braucht es jedoch die passenden Mitarbeiter, die tatsächlich motiviert sind und mit Menschen umgehen können.“

Individuelle Einarbeitung

Doch Fakt ist auch: Quereinsteiger benötigen eine Einarbeitungszeit, bis sie tatsächlich im Betrieb unterstützen können. Schulungen zur „Fachkraft der Hörakustik“ bereiten die Quereinsteiger auf die wichtigsten Themen vor. Darüber hinaus ist eine individuelle Einarbeitung erforderlich, denn jeder Betrieb hat seine eigenen Prozesse und Philosophie.

Wichtig sei zudem, alle Mitarbeiter ins Boot zu holen. Hörgeräteakustiker haben oft Schwierigkeiten, Aufgaben abzugeben, bestätigen die Teilnehmer der Diskussionsrunde. Dabei könnten sie dank der neuen Teammitglieder wertvolle Zeit gewinnen. „Hier kommt es auf die Kommunikation an“, ergänzt Veronika Vehr. „Unternehmer müssen ihren Mitarbeitern klarmachen, dass alle im Betrieb an einem Strang ziehen.“

Über die offene Runde

Um sich regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen der Hörakustik-Branche auszutauschen, treffen sich die Mitglieder des Fachverbands Deutscher Hörakustiker FDH e.V. einmal im Monat online.

Die nächste offene Runde findet am 15. März 2023 statt.