Aktuelle Entwicklungen

Offene Runde | 21.11.2022

Die Trends im Blick:

Aktuelle Entwicklungen in der Hörakustik-Branche

Welche Entwicklungen treiben die Hörakustik-Branche derzeit an? Welche Trends kommen und welche gehen? Zum Jahresende wagte der Fachverband Deutscher Hörakustiker (FDH) einen Blick in die Glaskugel. Sebastian Lanzer, Geschäftsführer der PROAURIS, gab einen Einblick in aktuelle Herausforderungen und Chancen der Branche:

Digitalisierung & neue Vertriebskanäle

Die Digitalisierung wird die Hörakustikbranche in den kommenden Jahren weiter prägen. Die Zielgruppe 50+ sind als sogenannte „Silver Surfer“ zunehmend online zu erreichen: Bereits 90 Prozent der 50- bis 60-Jährigen geben an, regelmäßig auf digitalen Kanälen unterwegs zu sein. Ein professioneller Online-Auftritt und eine digitale Vertriebsstrategie gehören daher für Hörakustiker zum täglichen Business. Vor allem mobile Anwendungen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.

E-Health-Lösungen und smarte Hörgeräte

Auch neue Technologien strömen auf den Hörgeräte-Markt und bieten diverse Wachstumschancen. E-Health-Lösungen erleichtern beispielsweise die Fernanpassung. Hörgeräte werden smarter und kundenorientierter. Datenanalysen ermöglichen die Entwicklung innovativer Anwendungsfälle.

Blick auf den US-Markt

In seiner Präsentation warf Lanzer auch einen Blick auf die Hörakustikbranche in den USA. Der US-Hörgeräte-Markt teilt sich derzeit in drei Segmente auf:

• Kleinere Fachgeschäfte, die auf persönlichen Service setzen und daher hohe Preise verlangen
  • Online- & Store-Remote-Anbieter, bei denen ein großer Anteil Remote-Service enthalten ist und deren Preise überwiegend moderat sind
  • Direktanbieter – sogenannte „Dropshipping-Anbieter – die kaum Online-Service bieten und mit einer Niedrigpreisstrategie auf den Markt drängen

Diese Aufteilung lasse sich derzeit noch nicht auf Deutschland übertragen, meint Lanzer. Doch sie zeige, wohin sich der Markt in den kommenden Jahren bewegen könnte.

PROAURIS – digitale Neukundenvermittlung

PROAURIS ist die deutschlandweit größte unabhängige digitale Neukundenvermittlung in der Hörakustikbranche. Mit Hilfe eines modernen Multi-Channel-Marketings generiert PROAURIS potenzielle Neukunden und vermittelt diese an die stationären Fachgeschäfte. Inzwischen ist PROAURIS in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz aktiv.

Über die offene Runde

Um sich regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen der Hörakustik-Branche auszutauschen, treffen sich die Mitglieder des Unternehmerverbunds FDH einmal im Monat online.

Iris Jilke
Freie Texterin & PR-Redakteurin