Mitglieder des FDH ziehen Bilanz

Jahresrückblick 2023

Offene Runde | 07.01.2024

FDH Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024 - Herausforderungen und Highlights

Was lief 2023 gut, was lief schlecht? Welche neuen Herausforderungen stehen 2024 an? Und was haben die Mitglieder des FDH in diesem Jahr gelernt? Die letzte offene Runde des FDH 2023 gab den Mitgliedern Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich untereinander auszutauschen. Außerdem gab der Unternehmerverbund einen ersten Ausblick auf anstehende Highlights im Jahr 2024.

Personalmangel bleibt Herausforderung

Eine Herausforderung hielt die freien Hörakustiker 2023 besonders auf Trab: der Personalmangel. Einige Betriebe setzen daher auf neue Strategien. Statt 40 Wochenstunden sind in einem Unternehmen beispielsweise 36 Wochenstunden die neue Regel. Das Ergebnis: Die Mitarbeitenden zeigen sich motivierter und bleiben dem Unternehmen treu. Auch im Recruiting sei diese Strategie ein Vorteil.

Ein weiterer Tipp: Klare Prozesse und ein intensives Training der Mitarbeitenden sollen dazu führen, dass maximal vier Sitzungen für eine Hörgeräteanpassung nötig sind. So könne der Personalmangel beispielsweise ausgeglichen werden.

So wird 2024: Neue Highlights und Veranstaltungen des FDH

Präsident Andreas Bögl nutzte die offene Runde, um einen ersten Ausblick auf 2024 zu geben. Auf diese Neuerungen und Veranstaltungen können sich die Mitglieder im kommenden Jahr freuen:

Plattform für Stellenangebote
    Ende Januar wird der FDH eine eigene Plattform mit Stellenangeboten für Hörakustiker schaffen. Sowohl Mitglieder des FDH als auch Nicht-Mitglieder können dort zukünftig ihre Stellenangebote veröffentlichen.

Brandaktuell: Thema Arbeitsrecht
      Rechtanwältin Christina Linke hat bereits in der vergangenen Brandaktuell-Ausgabe über das Thema Arbeitssicherheit und die Gestaltung des Arbeitsvertrags gesprochen. 2024 wird sie ein zweites Mal über arbeitsrechtliche Neuerungen sowie Recruiting von Mitarbeitenden informieren.

Brandaktuell: Thema Datensicherheit
      Auch rund um das Thema Cybersicherheit wird es 2024 eine Neuauflage geben, denn fehlende Vorbereitung kann für Unternehmen weitreichende und kostspielige Folgen haben. Die Mitglieder des FDH erhalten eine Überprüfungshilfe an die Hand, um zu analysieren, wie sicher ihr Unternehmen aufgestellt ist.

Grundsatztagung 2024
      Vom 6. bis zum 8. Juni findet die Grundsatztagung in München statt. Eines der Highlights: eine Floßfahrt auf der Isar inklusive Blaskapelle.

Über die offene Runde
      Um sich regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen der Hörakustik-Branche auszutauschen, treffen sich die Mitglieder des Fachverbands Deutscher Hörakustiker (FDH) e.V. regelmäßig online.